Frau arbeitet 21.07.2009. Noch immer sind Frauen nicht so gut für die Rente abgesichert wie Männer. Männer sparen jährlich etwa 715 Euro mit der Riester-Rente an. Frauen zahlen nur 545 Euro pro Jahr in Ihr Riester-Produkt ein. Betrachtet werden die staatlichen Zulagen und der geleistete Eigenbeitrag.

Während der Rente ergibt sich bei den gesamten Einkünften eine noch deutlich höhere Differenz. Frauen im Alter von 65-70 Jahren erreichen ein durchschnittliches Nettoeinkommen von etwa 910 Euro. Männer im gleichen Alter erreichen ein Einkommen von ca. 1630 Euro erhalten (Quelle:Test.de).

Ursachen für die Unterschiede bei Männern und Frauen

Die private Altersvorsorge ist hierfür nur ein Grund. Weitere Gründe sind die niedrigere betriebliche Altersvorsorge und die geringeren staatlichen Rentenansprüche. Nur 6% aller Frauen eine betriebliche Altersvorsorge. Aber ganze 26% der Männer haben entsprechende Einkünfte.

Die Riester-Rente wurde bei ihrer Entwicklung so angelegt, dass Sie einen Beitrag zur besseren Absicherung von Frauen leistet. Bei der Riester-Förderung wurde daher festgelegt, dass die Kinderzulage immer dem Riester-Konto der Frau zugerechnet wird. Zumindest wenn die Kinderzulage nicht ausdrücklich dem Mann zugerechnet werden soll. Dafür ist ein gemeinsamer schriftlicher Antrag beim Staat notwendig.

Ohne diese Sonderregelung würden die genannten Unterschiede noch deutlich größer ausfallen! Die Riester-Rente ist eine personenbezogene Rente. Auch bei Ehegatten spart also jeder für seine private bzw. persönliche Rente.